Hier erfahren Sie immer die täglich aktuellsten Meldungen der Haufe Mediengruppe. Für ausführlichere Information klicken Sie einfach auf die Überschrift der Schlagzeile bzw. des Tickers und Sie gelangen auf die Seiten der Haufe Mediengruppe. Dort finden Sie auch alle anderen Artikel, welche hier aufgelistet sind.
News der Haufe Mediengruppe
27 November 2025
-
Praxis-Tipp: Wie Umsatzsteuer-Vorauszahlungen bei EÜR richtig erfasst werden
Die Umsatzsteuer-Voranmeldung des Monats Dezember wird i.d.R. im Januar des Folgejahres abgegeben und entsprechend im Januar gezahlt bzw. erstattet. Worauf Einnahmen-Überschuss-Rechner (EÜR) hier achten müssen wird in diesem Artikel erklärt.
-
Nachhaltigkeitsberichterstattung: ISSB treibt Nachhaltigkeitsberichterstattung weiter voran
Während die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU eher reduziert werden soll und aktuell stark in der Diskussion steht, verfolgt das International Sustainability Standards Board (ISSB) weiterhin sein Arbeitsprogramm zum Ausbau der Standards.
-
Rechtsunsicherheiten und Mehraufwand: Energiewirtschaftsgesetz: Drohende Rechnungslegungspflichten für Unternehmen mit Kundenanlagen
Der BGH hat in einem Beschluss die Abgrenzung von Netzbetreibern und Betreibern von Kundenanlagen in Frage gestellt. Der Entwurf zur Änderung des EnWG schafft bezüglich der daraus resulitierenden Rechtsunsicherheit und drohenden Rechnungslegungspflichten leider keine Abhilfe.
-
Diese Varianten können Unternehmer wählen – bei betrieblicher Nutzung über 50 %
Die private Nutzung des Firmenwagens ist bei der Einkommensteuer und Umsatzsteuer unterschiedlich geregelt. Nutzt der Unternehmer seinen Firmenwagen überwiegend (zu mehr als 50 %) für betriebliche Fahrten hat er 5 verschiedene Wahlmöglichkeiten. Diese unterschiedlichen Varianten werden in diesem Kapitel vorgestellt.
-
Zu- und Abfluss von Einnahmen und Ausgaben: Wann Leistungen als wiederkehrend bewertet werden
Bei bestimmten regelmäßig wiederkehrenden Einnahmen oder Ausgaben müssen bei einer Einnahmen-Überschussrechnung die Zahlungen in dem Jahr erfasst werden, zu dem sie wirtschaftlich gehören. Was bei Umsatzsteuervorauszahlungen für das Jahr 2025 gilt, die in 2026 gezahlt werden, zeigt der heutige Praxis-Tipp.
-
IDW – Arbeitskreis „ISA-Implementierung“: Fragen und Antworten zur Konzernabschlussprüfung
Der IDW HFA hat bereits am 1.10.2024 den ISA [DE] 600 (Revised) verabschiedet. Nun hat der Arbeitskreis „ISA-Implementierung“ Fragen und Antworten zur Durchführung von Konzernabschlussprüfungen umfassend aktualisiert.
-
Hays Fachkräfte-Index Finance: Nachfrage nach Finance-Fachkräften sinkt im 3. Quartal weiter
Der Nachfragerückgang bei Finance-Fachkräften setzt sich im 3. Quartal 2025 fort. Der Hays-Fachkräfte-Index Finance fiel um weitere 29 Prozentpunkte auf 69 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit über drei Jahren.
-
BFH-Kommentierung: Umsatzsteuer bei der Übertragung von Gutscheinen
Mit Entscheidung vom 25.6.2025 (XI R 14/24) hat sich der BFH zur Frage der Besteuerung von Gutscheinen nach dem Inkrafttreten der Gutschein-Richtlinie geäußert.
-
Mindestlohnanpassung: Neue Grenzen bei Minijobs und Midijobs zum 1. Januar 2026
Laut Beschluss des Bundeskabinetts wird der derzeitige gesetzliche Mindestlohn von 12,82 Euro bis zum Jahr 2027 in zwei Schritten auf 14,60 Euro angehoben. Im Zuge dieser Anpassungen verändern sich auch die Verdienstgrenzen für Minijobs und Midijobs. Lesen Sie hier die wichtigsten Informationen.
-
Vermeidung Liquiditätsbelastungen: „Wir zahlen nicht - die Leistung war unvollständig!“ Bessere Abstimmung zwischen Sales und Finance
In vielen Unternehmen ist Zahlungsverzug kein Zeichen mangelnder Zahlungsmoral, sondern das Ergebnis unklarer Prozessverantwortung. Häufig erfährt Finance erst im Mahnlauf von Konflikten - dann ist es meist zu spät. Dieser Beitrag zeigt, wie eine bereichsübergreifende Abstimmung zwischen Sales, After-Sales und Finance Liquidität sichert, Reibungsverluste reduziert und die Steuerungsfähigkeit des Unternehmens stärken kann.
-
Nachhaltigkeitsberichterstattung: Omnibus-Initiative: Diskussionen um Adressatenkreise der CSRD und CSDDD konkretisieren sich
Im Februar hatte die EU-Kommission den Entwurf einer Omnibus-Initiative zur Entbürokratisierung der Nachhaltigkeitsberichts- und Aufsichtspflichten für Unternehmen veröffentlicht. Rat und Parlament haben inzwischen ihre weitergehenden Positionen gefunden, die Trilog-Verhandlungen starten am 18. November.
-
BFH-Kommentierung: Ausübung des Vorsteuerabzugs
Mit Entscheidung vom 25.6.2025 (XI R 17/22) hat der BFH zur Frage der Ausübung des Vorsteuerabzugs geurteilt.
-
Nachhaltigkeitsberichterstattung: Readiness Check zur Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten veröffentlicht
Mit dem „CSRD-Prüfung – Readiness Check“ haben das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) und der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) eine Unterstützung für die externe Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach CSRD veröffentlicht.
-
Lohnsteuerabzug: Änderungen bei Lohnsteuertabellen und Programmablaufplänen für 2026
Die Finanzverwaltung hat die Tabellen und Programmablaufpläne für den Lohnsteuerabzug 2026 bekannt gemacht. Diese berücksichtigen unter anderem Anpassungen beim Grundfreibetrag, beim Kinderfreibetrag sowie Änderungen bei der Vorsorgepauschale und den Sozialversicherungsbeiträgen.
-
Alle Jahre wieder: Betriebsveranstaltung buchen: Höchstgrenze und Kostenermittlung für Weihnachtsfeier
Unsere 6 Tipps zum Thema Weihnachtsfeier zeigen Ihnen, wann diese als Betriebsveranstaltung gilt, welche Kosten erstattet werden können und welche abzugsfähig sind.

