Hier erfahren Sie immer die täglich aktuellsten Meldungen der Haufe Mediengruppe. Für ausführlichere Information klicken Sie einfach auf die Überschrift der Schlagzeile bzw. des Tickers und Sie gelangen auf die Seiten der Haufe Mediengruppe. Dort finden Sie auch alle anderen Artikel, welche hier aufgelistet sind.
News der Haufe Mediengruppe
10 Oktober 2024
-
Transformation: Zwischen Transformation und Regulierungsdruck: Worauf fokussieren sich CFOs im Mittelstand?
Volatilität? Kennen wir längst. Komplexität? Schon immer Teil des Spiels. Unsicherheit? Gehört dazu. Aber PermaVUCAtion? Das ist neu – zumindest der Begriff. In einer Welt, in der nichts mehr sicher scheint, wird der Ausnahmezustand zur Normalität. Eine Umfrage der wvib Schwarzwald AG unter 107 kaufmännischen Leitern aus der Industrie zeigt: Die größten Herausforderungen für Unternehmen liegen in der Umsetzung neuer Gesetze und der Prozessautomatisierung.
-
(Bilanz-)Buchhalter: Das Berufsrecht der selbstständigen (Bilanz-)Buchhalter
Möchten Sie sich mit Ihrem eigenen Lohn- und Buchhaltungsbüro selbstständig machen oder sind es bereits? Dann gibt es eine ganze Reihe an Dingen zu beachten, wobei der wichtigste Punkt die Tätigkeiten betrifft, die Sie ausführen. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen, lesen Sie in dieser News.
-
Firmenwagen: Verkauf von Firmenwagen, E-Bike oder Handy an die Beschäftigten
Nicht selten können Beschäftigte gebrauchte Wirtschaftsgüter nach Ablauf der Leasingdauer oder nach einigen Jahren beruflicher Nutzung vom Arbeitgeber kaufen oder sogar geschenkt bekommen. Was dabei steuerlich zu beachten ist, erfahren Sie hier.
-
FinMin Schleswig-Holstein: Betrieb einer steuerbefreiten PV-Anlage
Zu den ertragsteuerlichen Folgen im Zusammenhang mit einer nach § 3 Nr. 72 EStG steuerbefreiten Photovoltaikanlage gab es in den vergangenen Monaten mehrfache Äußerungen aus der Finanzverwaltung – so auch durch das FinMin Schleswig-Holstein. Ein aktueller Erlass bringt nun in Teilen eine Abkehr von früheren Wertungen.
-
Sachbezüge: Die voraussichtlichen Sachbezugswerte 2025
Für die Sozialversicherung wird der Wert bestimmter Sachbezüge jährlich durch die Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV) festgelegt. Mit dem Referentenentwurf der 15. Verordnung zur Änderung der Sozialversicherungsentgeltverordnung stehen die voraussichtlichen Sachbezugswerte für das Jahr 2025 fest.
-
Abgabe- und Zahlungstermine: Termine für Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung September 2024
Die Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung sowie die Zahlung der Steuern gehört zu den regelmäßig wiederkehrenden Pflichten. Wir haben die aktuellen Abgabe- und Zahlungstermine (September) für Sie auf einen Blick zusammengefasst.
-
LkSG: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Unterstützung zur Umsetzung
Mit der europäischen Sorgfaltspflichtenrichtlinie (Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD)), die bis zum 26.7.2026 in deutsches Recht umzusetzen ist, werden nun endlich auch die Staaten selber verpflichtet, unterstützende Maßnahmen für die Erfüllung der umfangreichen Pflichten für Unternehmen bereitzustellen und so die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit zu erleichtern.
-
eBay: Differenzen im Kontrollmaterial des Finanzamts
Meldet sich das Finanzamt bei einem gewerblichen eBay-Mitglied zu einer Betriebs- oder Umsatzsteuersonderprüfung an, kommt der Prüfer natürlich nicht mit leeren Händen. Er dürfte Kontrollmaterial dabei haben, das er von eBay in einem Sammelauskunftsverfahren über das eBay-Mitglied erhalten hat. Differenzen zu den aufgezeichneten Betriebseinnahmen können verschiedene Gründe haben.
-
Wahlweise Zuordnung der Jahrespauschale: Im Rahmen mehrerer Einkunftsarten genutztes Arbeitszimmer
Ist die Jahrespauschale von 1.260 EUR bei der Nutzung eines häuslichen Arbeitszimmers im Rahmen mehrerer Einkunftsarten nach den zeitlichen Nutzungsanteilen in Teilhöchstbeträge aufzuteilen oder kann sie in voller Höhe einer Tätigkeit zugeordnet werden?
-
Postrechtsmodernisierungsgesetz : Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
Der Bundesrat hat am 5.7.2024 dem Postrechtsmodernisierungsgesetz zugestimmt. Darin werden die Vermutungsregelungen für die Zustellung von Verwaltungsakten in §§ 122, 122a AO verlängert.
-
Nachhaltigkeitsberichterstattungsrichtlinie: Lagebericht: Neu anzugebende wichtigste immaterielle Ressourcen
Neben der Pflicht zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts, verlangt die Nachhaltigkeitsberichterstattungsrichtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)) (EU) 2022/2464 von großen oder kapitalmarktorientierten Kapitalgesellschaften und denen über § 264a HGB gleichgestellte Personenhandelsgesellschaften eine Berichterstattung über ihre wichtigen immateriellen Ressourcen im Lagebericht ganz unabhängig vom Nachhaltigkeitsbericht.
-
Computer, Notebook, Tablet-PC: 1 Jahr Nutzungsdauer in der Steuerbilanz
Das Bundesfinanzministerium hat sich in einem Schreiben zur abgesenkten betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer für Hardware sowie für Betriebs- und Anwendersoftware (auch ERP-Software) in 2022 geäußert. Für Computerhardware und -software kann die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von 1 Jahr zugrunde gelegt werden.
-
BFH-Kommentierung – Einnahmen-Überschussrechnung: Berücksichtigung von Verlust aus GmbH-Beteiligung
Zur Frage der Berücksichtigung eines Verlustes aus dem Abgang der Beteiligung an einer GmbH bei Gewinnermittlung nach Einnahmen-Überschussrechnung äußerte sich der BFH in einem Urteil.
-
Praxis-Tipp: Vorsteuervergütungsverfahren: Vorsteuervergütungsverfahren noch bis 30.09. beantragen
Worauf Sie beim Antrag auf Vorsteuervergütung aus dem Gemeinschaftsgebiet achten müssen und welche Angaben im Antrag gemacht werden müssen, erfahren Sie hier.
-
IFRS: Thematischer Review des FRC zu den Anhangangaben nach IFRS 17 im Jahr der Erstanwendung
Das britische Financial Reporting Council (FRC) hat eine Überprüfung der Angaben in den ersten Jahresberichten und -abschlüssen nach der Einführung von IFRS 17 Versicherungsverträge durchgeführt. Der am 5.9.2024 hierzu veröffentlichte Bericht fasst die wichtigsten Ergebnisse dieser Überprüfung zusammen. Zuvor wurde bereits im November 2023 ein Bericht zu den Angaben in den Zwischenabschlüssen 2023 im Zusammenhang mit der Umsetzung von IFRS 17 veröffentlicht.