Hier erfahren Sie immer die täglich aktuellsten Meldungen der Haufe Mediengruppe. Für ausführlichere Information klicken Sie einfach auf die Überschrift der Schlagzeile bzw. des Tickers und Sie gelangen auf die Seiten der Haufe Mediengruppe. Dort finden Sie auch alle anderen Artikel, welche hier aufgelistet sind.
News der Haufe Mediengruppe
12 Dezember 2024
-
Kostenloser Download: Jahresabschluss-Checkliste 2024: Vorarbeiten
Der Jahreswechsel rückt immer näher und damit auch die Jahresabschlussarbeiten. Die "Jahresabschluss-Checkliste 2024: Vorarbeiten" unterstützt Sie bei der Vorbereitung des Jahresabschlusses. Jetzt kostenlos downloaden!
-
Lohnuntergrenze: Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2025 auf 12,82 Euro
Der gesetzliche Mindestlohn erhöht sich zum 1. Januar 2025 auf 12,82 Euro. Diesen Schritt einer Anhebung von 41 Cent sieht die Vierte Mindestlohnanpassungsordnung vor.
-
Unternehmensberichterstattung durch CSRD im Wandel
Die EU hat bereits zum Geschäftsjahr 2024 eine sowohl qualitative als auch quantitative Veränderung der 2017 eingeführten nichtfinanziellen Erklärung beschlossen. Durch die mit der EU-Nachhaltigkeitsberichterstattungsrichtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) einhergehenden verpflichtenden EU-Nachhaltigkeitsberichterstattungs-Standards (ESRS) soll die Darstellung verbessert und vergleichbarer werden. Zudem werden statt bestimmter kapitalmarktorientierter Unternehmen dann ab 2025 auch alle großen Kapitalgesellschaften verpflichtet.
-
Kostenloser Download: Geschenke an Arbeitnehmer
Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Oft werden auch die Mitarbeitenden beschenkt. Was es dabei zu beachten gilt, wie die pauschale Steuer berechnet und wie richtig gebucht wird, können Sie in unserem Whitepaper lesen. Jetzt kostenlos downloaden!
-
Elektronische Kassen und Kassensysteme: Meldepflicht für elektronische Kassensysteme
Unternehmen, die elektronische Kassensysteme nutzen, müssen diese ab 2025 beim Finanzamt melden. Für die Meldung gilt eine Übergangsfrist bis Juli.
-
BFH-Kommentierung: Trotz DSGVO: Finanzamt kann Mietverträge von Vermietern anfordern
Fordert das Finanzamt im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung von Vermietern Mietverträge an, ist keine Zustimmung des Mieters erforderlich.
-
Nachhaltigkeitsberichterstattung: Konsolidierung von Berichtspflichten: EU-Kommission schlägt „Omnibus“-Verordnung vor
In der Europäischen Union gibt es mehrere Regelungen, die Unternehmen zu Nachhaltigkeitsangaben verpflichten: CSRD, CSDDD, SFDR und Taxonomie-Verordnung. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat angekündigt, die Mitteilungspflichten im kommenden Jahr zu bündeln. Durch die Konsolidierung soll die Anzahl der zu meldenden Datenpunkte deutlich reduziert werden.
-
Hays Fachkräfte-Index Finance: Nachfrage nach Finance-Fachkräften bleibt weitgehend stabil
Nach deutlichen Rückgängen im Vorquartal blieb der Hays-Fachkräfte-Index Finance im dritten Quartal 2024 stabil. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sank er um nur 2 Prozentpunkte auf 139 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal liegen die meisten Funktionen im Plus.
-
Abgabe- und Zahlungstermine: Termine für Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung November 2024
Die Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung sowie die Zahlung der Steuern gehört zu den regelmäßig wiederkehrenden Pflichten. Wir haben die aktuellen Abgabe- und Zahlungstermine (November) für Sie auf einen Blick zusammengefasst.
-
Nachhaltigkeitsberichterstattung: Unterstützung bei Formulierung und Beschreibung von Übergangsplänen (Transitionsplänen)
Ein zentraler Aspekt der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach den ESRS ist die Einbindung der strategischen Perspektive in die Berichterstattung. Es wird nicht nur das vergangene Geschäftsjahr betrachtet und auch nicht wie im Lagebericht eine Prognose der weiteren Entwicklung mit 12-monatigem Betrachtungszeitraum verlangt, sondern auch längerfristige Übergangspläne bzw. Transitionspläne gefordert.
-
Praxis-Tipp - Jahresabschluss: Geschenke (richtig) buchen: So gehen Sie vor
Im Rahmen der Vorbereitung auf den Jahresabschluss ist eine gut abgestimmte Buchhaltung wichtig. Der nachfolgende Praxis-Tipp zeigt auf, was dabei bei Geschenken beachtet und abgestimmt werden sollte.
-
BFH-Kommentierung: Elektronischer Rechtsverkehr: Es kommt auf das richtige Dateiformat an
Wer Dokumente bei Gericht im falschen Dateiformat einreicht, riskiert erhebliche Folgen für sein Verfahren – es sei denn, er korrigiert den Fehler schnell.
-
Schlüsselfertige Photovoltaik-Freiflächenanlagen: Photovoltaik-Direktinvestments: Investitionsabzugsbetrag und Sonderabschreibungen
Die Investition in eine Photovoltaikanlage kann nicht nur zu einer nachhaltigeren Energieversorgung beitragen, sondern bietet auch attraktive steuerliche Vorteile für Investoren. Insbesondere sind der Investitionsabzugsbetrag (IAB) und die Sonderabschreibung zur Förderung kleiner und mittlerer Betriebe nach § 7g EStG in diesem Zusammenhang hervorzuheben.
-
Aus der Praxis – für die Praxis: Umsatzsteuerliche Behandlung einer Weiterbelastung von Fremdkosten
Wenn ein Auftragnehmer einen anderen Unternehmer (Subunternehmer) einschaltet, kann er die entstandenen Kosten seinem Kunden (Auftraggeber) weiterberechnen. Befindet sich der Sitz des Subunternehmers im Ausland, stellt sich die Frage, ob und inwieweit Umsatzsteuer anfällt.
-
Steuer-Tipp: Bei Kinderbetreuung durch Großeltern sind Fahrtkosten abziehbar
Eltern, die Großeltern Fahrtkosten zur Kinderbetreuung erstatten, können diese steuerlich geltend machen, sofern ein Betreuungsvertrag vorliegt. Dies funktioniert sogar dann, wenn Oma und Opa die Kinder kostenlos betreuen.